Stationäre Hilfen Betreuung unbegleiteter minderjähriger Ausländer

Hilfe auf dem Weg.

.
Kin­der und Jugend­li­che, die auf der Flucht vor Krieg und Terror­ ohne ihre Eltern
aus politischen Kri­sen­ge­bie­ten nach ­­­Deutschland kommen, gehören zu den vulnerabelsten Opfern globalgesellschaftlicher Umbrüche. Weil minderjährige Flüchtlinge (UMF) mehrfache biographische Brüche und traumatische Erfahrungen zu bewältigen haben, brauchen sie professionelle Begleitung in ihrem Alltag in Deutschland.

Jedes Kind hat „Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge, die für sein Wohlergehen notwendig sind, auf bestmögliche Entwicklung und Entfaltung sowie Wahrung seiner Interessen“, sagt die UN-Kinderrechtskonvention. Auf Basis dessen bieten die pädagogischen Konzepte von imBlick Kinder- und Jugendhilfe mit einem multiprofessionellen Betreuungsteam Struktur und verlässliche Orientierung im Integrationsprozess.

Dabei geht es primär um die Inobhutnahme in bedarfsgerechten Unterbringungs- und Wohnformen. Dort ist die Betreuung gewährleistet, die sich an dem individuellen Grad der Selbstständigkeit, den jeweiligen Fähigkeiten der Jugendlichen und dem gruppendynamischen Prozess orientiert.

Weil jeder Heranwachsende andere soziokulturelle Hintergründe mit­brin­gt, werden entsprechend seines Alters und seiner individuellen Situation unterschiedliche Hilfen bereitgestellt. Sie bilden die Grundlage, um die Geflüchteten­ zu unter­stützen, ihren All­tag zu gestal­ten­­, Perspektiven zu entwickeln, die deut­sche Spra­che und Kom­pe­ten­zen zu erler­nen, ­­­­um in ein eigen­ver­ant­wort­li­ches Leben zu fin­den.

Die imBlick-Mitarbeiter verfügen über ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz, um den unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten bei ihrer Identitätsfindung zwischen verschiedenen Kulturen und neuen Eindrücken zur Seite zu stehen.

Stationäre Hilfen
Nordrhein-Westfalen + Rheinland-Pfalz
hier erhalten Sie schnelle Auskunft:
Stationäre Hilfen
Lindau
hier erhalten Sie schnelle Auskunft:

imBlick Kinder-
und Jugendhilfe gGmbH
Büros in
Lindau
Düsseldorf
Hamburg
Berlin/Brandenburg