Stationäres Projekt

Maßnahme:
Fremdunterbringung in einer Kleinstwohngruppe

Traumapädagogische Wohngruppe
Landkreis Oder-Spree

zur Zeit belegt
Brandenburg
5 Plätze m/w/d
ab 5 Jahre

Traumapädagogische Wohngruppe<br>Landkreis Oder-Spree

Unser Betreuungsteam in der Wohngruppe bildet sich aus 6 pädagogischen Fachkräften mit Zusatzausbildungen. Das ermöglicht uns, individuell bedarfsgerechte Betreuungsschlüssel und -umfänge anbieten zu können, wie z.B. 24 Stunden, wöchentlich an 5 Tagen, 4h-täglich Doppeldienste: für Time-Intensive-Zeiten im 1:1-Kontext zur Co-Regulierung bzw. zur individuellen Einzelbetreuung.

konzeptionelle Merkmale

  • Kleinstwohngruppe mit intensivem Betreuungsschlüssel
  • ideal für Kids ohne Rückführungsoption in die Familie
  • lange Betreuungsverläufe bis zur Volljährigkeit möglich
  • familiär, reizarm
  • Angebot tiergestützter Interventionen mit Therapie- und Pädagogik-Begleithund
  • regionale Vernetzung zu therapeutischen Angeboten
  • Elternarbeit für Eltern mit mentaler, seelischer und psychischer Beeinträchtigung

Projektausrichtung
Ein intensives bindungsoriertiertes und tiergestütztes Betreuungsangebot nach traumapädagischen Standards der stationären Kinder- und Jungendhilfe, mit dem Ziel traumatisierten und dadurch psychisch und psychosozial hoch belasteten Kindern die Rückkehr in eine normale Lebenswelt, in der sie sich zurechtfinden können, zu ermöglichen. 

Zielsetzung
Die Indikation der Zielgruppe beschreibt sich durch frühkindliche Traumatisierungen und Bindungsstörungen sowie die daraus resultierenden Folgeerscheinungen wie Aggressivität, Gewaltbereitschaft, Störungen des Sozialverhaltens, psychische Beeinträchtigungen und weitere schwerwiegende Störungsbilder. Die Kinder benötigen ein sicheres, stabiles pädagogische Betreuungsumfeld in kleinem Rahmen und therapeutische Anbindung. Es gilt für die anvertrauten Kinder Handlungs- und Erlebnisfelder zu schaffen, in denen sie sich in allen Facetten ihres Seins erfahren, ihre Bedürfnisse im pädagogisch vertretbaren Rahmen befriedigen und ihre persönlichen Fähigkeiten erleben. Dabei ziehen wir das gesamte System (Umfeld) der Kinder mit ein. In der täglichen Arbeit wird der individuelle Betreuungsauftrag am Entwicklunsprozess des Kindes orientiert auf den kleinsten Nenner zusammengeführt. Gemeinsam mit dem Kind werden Erziehungs- und Handlungsziele sowie daraus resultierende Lernziele abgeleitet. Grundsätzlich setzen wir an den individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen, Fertigkeiten, Neigungen und Begabungen des Kindes an. Darauf aufbauend können wir eine positive Weiterentwicklung fördern. 

Stationäre Jugendhilfe
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